Dr. Angelika Filius

 

Berufliche  Qualifikationen und Lebensstationen

 

Ich wurde 1962, als viertes von sieben Kindern, in einem vom Pietismus geprägten Elternhaus geboren. Leistung stand damit im Zentrum meiner Erziehung. Allerdings erlebte ich auch von klein auf wunderbare Beziehungen und freudvolle Kommunikation. Wie zwei Pole standen sich damals Leistung und Freude gegenüber. Wenn ich mich heute frage, was ein erfülltes und glückliches Leben ausmacht, dann heißt die Antwort: "Kommunikation und Beziehung (zu mir selbst und anderen)!" ... und dann kommt die Leistung von selbst. Die Pole sind verbunden. Das waren sie am Anfang meiner "Lernbiographie" nicht.
 

Meine Lern- und Berufsbiographie beginnt nach dem Abitur mit einer Gärtnerlehre, danach ein Diplom als Agraringenieurin mit anschließender Promotion im Fachbereich Geoökologie. Es folgen eine Dozententätigkeit und eine Gutachtertätigkeit im Umweltschutz. Nach einer lebensveränderden Krise arbeite ich als Personalleiterin in dem mittelständischen Unternehmen meines Vaters und später als Projektleiterin in einem Unternehmensnetzwerk für Erneuerbare Energien (Projekte u.a. zu „Familienfreundlichkeit in Unternehmen“).

 

Heute bin ich selbstständige Kommunikations- und Ex-In-Trainerin und als Referentin und Recovery-Coach (Recovery = Wiedererstarken, Genesen) tätig. Grundlage hierfür sind neben meinen Kommunikationsausbildungen und meiner Ausbildung zur Gestalt-Körpertherapeutin meine eigenen Krisen nach einem schweren Autounfall. Diese Krisen sehe ich heute als meine Schätze an. Sie ermöglichen es mir, als Coach und als ganzer Mensch andere Menschen feinsinnig wahrzunehmen und bei ihrem persönlichen Entwicklungsprozess und  Genesungsweg klar und eindeutig zu begleiten.

 

In Unternehmen, Kliniken udn psychosozialen Einrichtungen schule ich Teams und Führungskräfte u.a. darin, Ehrlichkeit,  Selbstmanagement, Fehlerfreundlichkeit und Zivilcourage zu kultivieren. Schwerpunkte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind die Themen "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" und "Prävention".

 

Meine Qualifikationen im Überblick sind:

  • Diplom Agraringenieurin, Promotion (Fachbereich Geoökologie)
  • Gestalt-Körpertherapeutin
  • Ex-In-Genesungsbegleiterin und -Trainerin
  • Kommunikationstrainerin
  • Fortbildungen u.a. zu Trauma, Gruppendynamik, Sterbebegleitung

 

 

Seelische Qualifikation und Recovery-Reise

 

Mitten in meiner Tätigkeit als Umweltgutachterin erlebe ich eine tiefe  Sinnkrise. Überraschende emotionale Berg- und Talfahrten zeigen mir, wie einseitig verkopft und leistungsorientiert ich bisher im Leben unterwegs bin. Ich zweifle an meinem Beruf und spüre: Ich möchte Menschen wachsen sehen, nicht Aktenordner!

 

 

Aus diesem Grund beginne ich 1996 eine berufsbegleitende vierjährige Ausbildung zur GestaltKörpertherapeutin. Nach zwei Jahren wird mir mein Leben zu eng. Ich kündige Beruf, Partnerschaft und Wohnung und begebe mich auf eine  "geistige Wanderschaft". Transpersonalpsychologie in der Schweiz, spirituelle und kreative Seminare quer durch Deutschland, mehrere Monate in Indien. Für mich das Paradies auf Erden. Entwicklung pur! Geistige Öffnungen, körperliche Sensationen und ein tiefes Erfahren unseres kraftvollen, inneren  Wesens.

 

 

Allerdings: zu viel, zu schnell und zu alleine. Ich kann die Erfahrungen nicht integrieren, überdrehe und überhitze und brenne innerlich immer mehr aus. Dann Ende 1998 ein schwerer Autounfall. Eine  "Not-Bremse"? Ich verliere ein Bein, der andere Fuss ist schwer verletzt. Im wahrsten Sinne des Wortes "Stillstand". Körper, Geist und Seele sind auf einem neuen Nullpunkt...

 

 

Und von hieraus beginnt meine "Recovery-Reise" (meine ganzheitliche Genesung) ... und das Verstehen meiner eigenen Lebensgeschichte. 

 

 

Letztendlich habe ich meinen Genesungsweg zu meinem Berufsweg gemacht: Meine Selbsterforschung, das Erkennen meiner extremen Leistungsorientierung von frühester Kindheit an, das Verstehen meiner Krisen als Wachstumschancen, meine Ausbildungen in "Herzkommunikation"  - all das sind Bausteine meiner jetzigen Tätigkeit als Seminarleiterin in Kliniken und im psychosozialen Dienst und als Coach und Personaltrainerin in Unternehmen.